Autorin aus Leidenschaft

Petra Pauls-Gläsemann

Zu ihrem Büchern gehören neben Belletristik auch Lyrik und Sachbücher, sowie unveröffentlichte Kriminalromane, Mittelalterkochbücher und diverse Ratgeber. Über den Hausdruck entstanden kleine Geschenkanhänger mit Gedichten und lyrischen Gedanken, Weisheiten und kleinen Geschichten zum Verschenken.

Der Galgenbuck
Historischer Roman 2012 Edition Lumen

Benedict, ein junger Mönch aus dem Kloster Allerheiligen in Schaffhausen, der ungewollt zum Mitwisser der reformatorischen Bewegung in der Abtei wurde, wird vom Prior persönlich im März 1522 nach Grafenhausen verbannt - mit der Hoffnung, dass er den schweren Aufstieg nicht überlebt. Doch das Schicksal hat andere Dinge mit dem jungen Mann vor, der auf dem Weg in den Hochschwarzwald nicht nur die Freuden des Lebens kennen lernt, sondern auch das Grauen zu jener Zeit, das sich unter den leibeigenen Bauern in dieser Region unaufhaltsam in den Vordergrund stellt.
 

Die Briefschreiberin 
SF-Roman 2014 Edition Lumen

Die nukleare Katastrophe im Jahr 2017 an der deutsch-französischen Grenze im Elsass hatte nicht nur das Leben der Menschen in dieser Region verändert, sie war der Beginn einer globalen Veränderung, die dramatische Folgen hatte. In diese Zeit wurde die junge Gesundheitsinspektorin Lara geboren, die isoliert in einer der wenigen Städte aufwächst. Fast zu spät gelingt ihr die Flucht mit Hilfe eines alten Freundes aus dem Wahnsinn von Gedankenkontrolle und Vernichtung, und führt sie zu den "Wegbereitern", die als letzte Zeugen des Bevölkerungsreduktionsprogramms in den 20er Jahren versteckt in den Tunnelsystemen des Schwarzwaldes und der Alpen überlebt haben. Was sie hier erfährt, stellt ihr gesamtes Weltbild und auch ihr eigene Existenz in Frage.
 

Heilung des Inneren Kindes
Selbsthilfe- und Therapiebegleitbuch

Ein einzigartiges Buch, das nicht nur vom Cover her "aus dem Rahmen fällt". Petra Pauls greift ein Thema auf, das jeden individuell anspricht - die Heilung des Inneren Kindes - für viele ein Fremdwort, das die Autorin bewusst in den Mittelpunkt des persönlichen Wohlbefindens stellt. Es geht um die Fähigkeit, für sich selber zu sorgen, mit der traumatischen Vergangenheit abzuschließen und somit ein Stück Heilung zu erfahren.

Dieses Arbeitsbuch ist der Schlussstein der Buchreihe "Bittere-Tränen", Überlebende von sexuellem Missbrauch brechen ihr Schweigen (Lumen Verlag Freiburg) und lädt nicht nur zum Lesen, sondern auch zum Handeln ein.
 

Levitikus Erben -
Roman 2002 Lumen Verlag

„Es gibt kein Entrinnen, es gibt nur ein Hindurch.“

Ein junger Mann kämpft verzweifelt mit seiner Vergangenheit, als er entdecken muss, dass seine Mutter ein schreckliches Geheimnis hütet. Die Begegnung mit der jungen Franziska Berns, ruft nicht nur in den beiden jungen Menschen traumatische Erinnerungen wach. Keiner kann dem entrinnen, was nun langsam in das Bewusstsein dringt und tiefgreifende Veränderungen mit sich bringt, die in eine Tragödie führen … 

***

Ein Roman voller Tragik, Spannung und mit einem historischen Hintergrund.

Mein kleiner Mann im Ohr -
2018 Edition Lumen

Paula Peters fällt gar nicht auf, dass sie die Dreißig längst überschritten, die ersten Fältchen sich ihren Platz gesucht haben und das Leben eine seltsame Warteschleife ist. Ihr Single-Dasein ist für sie etwas ganz Normales, schließlich liebt sie ihren Beruf - und der Beruf liebt sie. Da hat ein Mann nun wirklich keinen Platz! 
Das Warten auf ihren Traumprinzen hat sie längst aufgegeben und widmet sich anderen interessanten Hobbys, als das Schicksal erbarmungslos zuschlägt: Mitten in ihrer Sinn- und Lebensfrage macht sich ein Mann in ihrem Ohr bemerkbar! Nur sie scheint ihn hören zu können. Doch das Fatale an der ganzen Situation ist die Tatsache, dass dieser Mann sich nicht nur wunderbar unterhalten kann. Er wagt sich auch in ihr langweiliges Single-Leben und mischt es gewaltig auf ... 


Weitere Bücher (einige sind mit Leseproben verlinkt)

Wenn der Himmel sein Nachthemd anzieht, 1986 Reinhard Staubach Verlag
Das gläserne Königreich, 1987 Reinhard Staubach Verlag
Lichtblicke und andere Sehenswürdigkeiten, 1999 BoD, Noderstedt
Hexenzauber und andere mystische...  2002 Lumen Verlag
Meine liebe Kupplung, 2010 Edition Lumen
Der Galgenbuck, 2012 Edition Lumen
Handeln statt Denken, 2016 Edition Lumen
VergeSSen, 2018 Edition Lumen
Kurz vor 12, 2019 Edition Lumen
Weltenlauf, Edition Lumen 2019
Mein Krebs und ICH, Hausdruck 2019 

Broschüren
Zum Geburtstag - Geschenkbuch aus der Edition ARTEP
Stille Wächter - 2012 Edition Lumen
Hinter dem Schleier des Vergessens - 2013 Edition Lumen
Weihnachtsgedanken - 2015 Edition Lumen

Mitautorin und Herausgeberin
Hexenzauber und andere mystischen Begebenheiten, 2002 Lumen Verlag
Satirisch Gut (Anthologie), 2002 Lumen Verlag
Schicksalhafte Begegnungen (Anthologie), 2002 Lumen Verlag
Im Schatten großer Dichter (Lyrik), 2003 Lumen Verlag
Bittere Tränen (Anthologie), 2002 Lumen Verlag
Bittere Tränen Band II, Lumen Verlag 2003
Zerbrochene Seelen (Anthologie), 2003 Lumen Verlag
Weil wir so viele sind (Anthologie), 2004 Lumen Verlag
Spiegel meiner Seele, 2005 Lumen Verlag
Und was kommt danach? Trauerbegleitbuch für Kinder von Thomas Pauls und Petra Pauls /Autorenverlag Artep
Magazin Bittere Tränen
Magazin Weil wir so viele sind (bis 2019) 


Eigene Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!